Donnerstag, 7. September 2017

Aus unserem neuen Buch: Ich so du so


Junge? Mädchen?
Manchmal ist das gar nicht so klar

Meistens unterteilen wir Menschen in zwei Gruppen: Mädchen und Jungen. Es gibt aber auch Menschen, die bei ihrer Geburt weibliche und männliche Geschlechtsmerkmale haben. Dann gibt es noch Menschen, die als Junge geboren werden, sich aber wie ein Mädchen fühlen, und Mädchen, die sich fühlen wie ein Junge. Und es gibt Menschen, die sich nicht als Junge oder Mädchen fühlen. Und natürlich gibt es auch Mädchen, die sich in Mädchen verlieben und Jungen, die sich in Jungen verlieben. Und manche werden sich erst später in ihrem Leben ihrer sexuellen Identität bewusst.

Auch wenn diese Menschen sich dabei genau richtig fühlen, kommt vielleicht ihr Umfeld nicht gut damit zurecht. Deshalb trauen sich viele nicht, darüber zu reden – weil sie Angst haben, nicht gemocht oder ausgelacht zu werden.

Ist es denn so wichtig, immer alle Menschen nach Mann und Frau zu sortieren? Wir sollten uns Mühe geben, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle gut fühlen können!

(Illustration: Philip Waechter)

Es gibt eine sehr schöne Besprechung hier:
http://page-online.de/galerie/ich-so-du-so-alles-super-normal/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen